Hintergründe

Mit finanzieller Förderung des Dezernates für Schule und Gesundheit der Landeshauptstadt Wiesbaden wurde von den Mitarbeiterinnen der Fachstelle für Suchtprävention und der Fachberatung für Verhaltenssüchte im Suchthilfezentrum Wiesbaden 2010 die „Initiative Medien—Blick hinter die Bildschirme“ zum Thema Medienkompetenz und Mediensuchtprävention entwickelt.
Der Grundgedanke war, in Bildungseinrichtungen verschiedene Zielgruppen (Pädagoginnen und Pädagogen, Jugendliche, Eltern) zu erreichen und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Neuen Medien zu sensibilisieren.

Als Auftaktveranstaltung fand im Herbst 2010 der Fachtag „Wieviel Pädagogik brauchen die Medien? – Wieviel Medien braucht die Pädagogik?“ statt. In diesem Rahmen wurden zahlreiche Pädagoginnen und Pädagogen schulischer und außerschulischer Bildungseinrichtungen über die vielfältigen Facetten der Medien und deren Vor- und Nachteile informiert. Aufbauend auf den Ergebnissen dieses Fachtages wurde das Projekt „u.r.on.- Check your line!“ entwickelt, ein interaktiver Parcours zum Thema Medienkompetenz für den Einsatz in Schule bzw. Jugendarbeit. Dabei war es wichtig, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vor den Gefahren der Medien zu warnen, sondern Jugendliche dort „abzuholen“, wo sie zum Thema Medien gerade stehen – bei der Faszination für die weite und bunte Welt der Medien und des Internets. Hierzu war eine interaktive und spielerische Gestaltung des Themas wichtig. Diesem Anspruch wurde durch die Entwicklung des Konzeptes auf Grundlage des „Stationenlernens“ Rechnung getragen.

Bei der Konzipierung des Parcours wurden vielfältige Angebote bzw. die bestehende Infrastruktur der Suchthilfe miteinbezogen. Mit Unterstützung folgender Institutionen konnten inhaltliche Fragen geklärt und die Entwicklung des Parcours erfolgreich vorangetrieben werden:

Die Jugendkoordination des Polizeipräsidiums Westhessen
Amt für Soziale Arbeit, Referat II „Bilden + Beteiligen“
Jugendmedienschutz im Hessischen Kultusministerium

An dieser Stelle möchte wir uns für die freundliche und kompetente Unterstützung bedanken.

Fünf Wiesbadener Schulen haben im Frühjahr 2011 nach einer entsprechenden Anmeldung am interaktiven Parcours „u.r.on. – Check your line!“ teilgenommen. Damit wurden unterschiedliche Schulformen erreicht: Gymnasien, Realschulen, Gesamt– und auch Förderschulen. Hier wurde erneut deutlich, dass das Thema Medienkompetenz sinnvollerweise breit gefächert angelegt werden sollte.

Begleitend wurde an jeder teilnehmenden Schule der Elternabend „Vernetzt, verlinkt, verloren -Wie unsere Kinder im Internet verschwinden?!?“ von der Fachberatung für Verhaltenssüchte durchgeführt, um auch die Ebene der Eltern zu erreichen. Dieses Angebot war besonders wichtig, da das Thema Medienerziehung in Bezug auf die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle spielt. Wie wird im Elternhaus mit dem Thema Medien umgegangen? Welche Regeln gibt es zum Thema Medienkonsum? Was ist für Kinder und Jugendliche in welchem Alter geeignet?
Zu all diesen Fragen herrscht bei Eltern im Allgemeinen eine große Unsicherheit. Sie sind für die Medienerziehung ihrer Kinder verantwortlich, fühlen sich aber selbst zu diesem Thema wenig kompetent. Aus diesem Grund war und ist es wichtig, Eltern in ihrer Kompetenz zur Medienerziehung zu unterstützen.
Die Eltern wurden über Chancen und Risiken von Medien und Medienkonsum informiert. Zudem konnten sie Fragen zu ihren elterlichen Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf die Medienerziehung ihrer Kinder klären. Dabei war es wichtig, zu vermitteln, dass sie selbst nicht unbedingt alles über Medien wissen müssen, sondern, dass es vielmehr um die aktive Auseinandersetzung mit ihren Kindern zum Thema Medienkonsum und dessen kritischer Reflektion geht.